Mefa 2017 – Fleisch am Knochen

Publiziert am 20.10.2017 von Corinne Moser

Metzger, Gastronomen und Fleischgourmets bekommen an der Mefa die Filetstücke der Branche präsentiert: über 70 Aussteller mit ihren Produkten und Lösungen à la carte, Innovationen und Trends à discretion und – als Beilage – genussvolle Highlights.

Hier geht’s um die Wurst – Qualitätswettbewerb der Schweizer Fleischbranche
Der Qualitätswettbewerb der Schweizer Fleischbranche ist auch in diesem Jahr die Hauptattraktion der Mefa. Im Vorfeld der Messe testen ausgewiesene Fachleute rund 800 bereits vorselektionierte Fleischerzeugnisse zweimal anonym. Dabei beurteilen sie das Aussehen, das Schnittbild, den Geruch, den Geschmack und die Verarbeitung. Die Sieger erhalten das «Qualitätssiegel der Branche» und werden mit Gold-, Silber- oder Bronze-Medaillen resp. Urkunden geehrt. Am Messestand des Schweizer Fleisch-Fachverbands (SFF) stehen die Siegerprodukte zur Degustation bereit: herausragende Schweizer Fleischwaren aus den acht Kategorien «Brühwürste», «Rohwürste», «Kochwürste», «Rohpökelwaren», «Kochpökelwaren», «Feinkostprodukte», «verschiedene Produkte» und «E-Nummern frei». Der Wettbewerb ist für alle Teilnehmenden wichtig, weil sie so ihre Produkte einer breiten Öffentlichkeit vorstellen und damit gezielt promoten können.

Metzgerstübli, das Herzstück der Mefa
Im Metzgerstübli trifft sich die Branche zum geselligen Beisammensein bis spät nach Messeschluss. Diesjährige Gastgeber sind die Carnoglob und die Grauwiler Fleisch AG. Unter dem Motto «Metzger für Metzger» werden knusprig gebratene Kalbsbrust, lauwarmer Kalbskopf, Ofenfleischkäse im Weggli oder vegetarische Pasta serviert. Zum Trinken gibt es ein kühles Bier oder feinen Wein. Im Metzgerstübli finden zudem die Prämierungen aller Meisterschaften statt. Besucher wie Aussteller machen im Metzgerstübli Pause, knüpfen Kontakte und lassen den Messetag in stimmungsvoller Atmosphäre bei Livemusik ausklingen.

Die Elite von morgen: Schweizer Meisterschaft der besten Lehrabgänger
Wer an die Schweizer Meisterschaft eingeladen wird, kann stolz auf sich sein. Denn nur die besten Lehrabgänger der Fleischfachleute und Detailhandelsfachleute Branche Fleischwirtschaft können an der Schweizer Meisterschaft teilnehmen. Die talentierten jungen Profis können sich an der Mefa im Wettkampf messen und um den Meistertitel kämpfen.

Talente der Fleischwirtschaft an der Plattenlege-Meisterschaft
An der Schweizer Meisterschaft im Fleischplattenlegen, am 18. und 19. November 2017, können Metzger, Verkäufer und Laien ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ausgezeichnet werden die besten Einzelresultate, der beste Betrieb und die beste Schule.

Schweizer Fleisch-Fachtagung
Am Dienstag, 21. November 2017, vormittags, findet die renommierte Fleisch-Fachtagung im Congress Center Basel statt. Im Brennpunkt steht das Thema «Neue Trends und Entwicklungen im Fleischverkauf». Weitere Informationen unter www.metzgerei.ch

Willkommen im «Mego-Dörfli»
Die MEGO, die Schweizerische Einkaufsgenossenschaft des Metzgereigewerbes, versteht sich als Bindeglied zwischen Produzenten, Händlern und Kunden. Sie präsentiert sich an der Mefa mit einem 300 Quadratmeter grossen Gemeinschaftsstand. Besucher erkennen hier den Mehrwert der Metzgercenter, entdecken spannende Lieferanten und profitieren vom vielfältigen Angebot an Produkten. Und an der Mego-Bar, quasi auf dem Dorfplatz, trifft man sich zum Verweilen.

Igeho 2017: Alles für erfolgreiche Gastgeber
Parallel zur Mefa findet in der Messe Basel die Igeho, die internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care, statt. Auf einer Fläche von 70 000 Quadratmetern präsentieren sich rund 700 Aussteller aus über 15 Ländern. Nebst dem repräsentativen Komplettangebot für die gesamte Hospitality-Branche ist das Messe-Highlight der Igeho Campus, die Plattform für Interaktion und Impulse. Der Eintritt ist für beide Messen gültig.

Veröffentlicht unter: